Handreichung für Lehrpersonen "Umgang mit Views und Likes"

Ziel

Die Schülerinnen und Schüler…

  • erkennen, dass Likes, Views und Kommentare nicht über ihren persönlichen Wert oder ihre Fähigkeiten entscheiden.
  • reflektieren, wie digitale Rückmeldungen (z.B. viele oder wenige Likes) ihre Gefühle beeinflussen, und finden Wege, konstruktiv damit umzugehen.
  • ventwickeln ein Bewusstsein dafür, was sie an ihren eigenen Texten schätzen – unabhängig von der Anzahl an Reaktionen im Internet.

Verantwortung und Pflicht der Lehrperson

Auf myMoment publizieren Schüler:innen verschiedenster Schulen und Altersstufen ihre multimodalen Texte und reagieren auf Texte der andern. Im Rahmen der pädagogischen Verantwortung der Lehrperson ist es zentral, mit den Schüler:innen sowohl über die Zusammensetzung dieser Community zu sprechen als auch immer wieder sich mit den Schüler:innen darüber auszutauschen, wie sie mit «Likes & Views» umgehen. Entsprechend muss auf aktuelle Geschehnisse reagiert werden, um die Schüler:innen fortlaufend in ihrer reflektierten Medienkompetenz zu stärken.

Ziehen alle dabei am gleichen Strick, können alle Schüler:innen innerhalb dieser myMoment-Community davon profitieren. Wir danken dafür!

Der Schutz der eigenen Privatsphäre ist auch «neben» dem Internet relevant. Es gilt darauf zu achten, dass beispielsweise die Pseudonyme und Passwörter der Schüler:innen so aufbewahrt werden, dass sie nicht einfach für andere zugänglich sind.

Hinweis: Dieses Aufgabenset für den Zyklus 2 wurde durch die finanzielle Unterstützung des Departements BKS Kanton Aargau entwickelt. Herzlichen Dank auch an Jessica Gonzalez, die im Rahmen ihres Hochschul-Praktikums (MA Schulentwicklung, PHWGT Weingarten) dieses Aufgabenset mitkonzipiert hat.
Lehrplan-Kompetenzen und Hinweise zu weiterführenden Unterrichtsmaterialien und Lehrmittelbezügen werden, wo möglich, auch für den Zyklus 1 und 3 aufgelistet. Lehrpersonen, die Materialien für andere Zyklen erstellen oder adaptieren, sind eingeladen, diese mit uns zu teilen. Wir würden uns sehr freuen!

Bezug Lehrplan 21

Zyklus 1 Die Schüler:innen ...

  • MI.1.2 b) … können benennen, welche unmittelbaren Emotionen die Mediennutzung auslösen kann (z.B. Freude, Wut, Trauer).

Zyklus 2 Die Schüler:innen …

  • MI.1.1 b) … können Vor- und Nachteile direkter Erfahrungen durch Medien oder virtuell vermittelter Erfahrungen benennen und die persönliche Mediennutzung begründen.
  • MI.1.1 c) … können Folgen medialer und virtueller Handlungen erkennen und benennen (z.B. Identitätsbildung, Beziehungspflege, Cybermobbing).

Zyklus 3 Die Schüler:innen …

  • MI.1.1 d) … können Regeln und Wertesysteme verschiedener Lebenswelten unterscheiden, reflektieren und entsprechend handeln (z.B. Netiquette, Werte in virtuellen Welten).
  • MI.1.1 e) … können Chancen und Risiken der Mediennutzung benennen und Konsequenzen für das eigene Verhalten ziehen (z.B. Vernetzung, Kommunikation, Cybermobbing, Schuldenfalle, Suchtpotential).
  • MI.1.1 e) … können Verflechtungen und Wechselwirkungen zwischen physischer Umwelt, medialen und virtuellen Lebensräumen erkennen und für das eigene Verhalten einbeziehen (z.B. soziale Netzwerke und ihre Konsequenzen im realen Leben).
  • MI.1.2 f) … erkennen, dass Medien und Medienbeiträge auf Individuen unterschiedlich wirken.

Aufgaben

In jeder Aufgabe wird erklärt, worum es geht. Es folgen die Materialübersicht und die konkreten Aufgabenstellungen.

  1. Viele Likes & Views = Ich bin super?!
  2. Mit Likes und Views auf myMoment umgehen lernen

Weitere Unterrichtsmaterialien und mögliche Lehrmittelbezüge

    Zyklus 3